2. ULMER BETTENRENNEN

Bei schönstem Sommerwetter war es am Samstag den 13.07. endlich wieder soweit: das 2. Ulmer Bettenrennen begann für die teilnehmenden Teams mit dem Einzug ins Fahrerlager. Nach Begehen der Rennstrecke und letzten heißen Tipps vom Rennleiter Dr. Holger Gässler begann das freie Training. Um 14:00 fiel endlich der erste Startschuß:  die Teams lieferten sich im Rennen Bett gegen Bett harte Kämpfe.
Fliegender Start: Zunächst mussten die vier „Schieber“ über Umwege ihr Gefährt erreichen. Dann ging es mit dem Bett auf der Geraden zum Dosenwerfen (Schnelligkeit ist nicht alles, doch dank Zielwasser – Los Intensivos: „Natürlich nur Wasser“ - ließ sich die Aufgabe meistern). In der ersten Schikane trennte sich dann die Spreu vom Weizen, und es hieß für einen der Mannschaft mit einem Salto Mortale die Hochsprungstange zu überwinden.  Dann folgte die Riesenwippe (selbst gezimmert, danke Wolfgang Haag!), bevor die Teams im „Kreisel des Todes“ gänzlich die Orientierung verloren. Doch es wurde nicht lange gefackelt, weiter gings (im 2.Lauf) in das wohl am meisten gefürchteste Hindernis: ca. 20 Kinder wurden zu furchterregenden Wasserbombenwerfern, bevor es  in den Zielsprint ging.

Die Zeit des ersten Laufes wurde mit der Sprintwertung und dem 2. Lauf zu einer Gesamtzeit addiert.
Die Platzierungen:

  1. Feuerwehr Ulm
  2. Christoph 22
  3. The Expendables

Mit hochspezifischen Meßgeräten wie dem Applausometer wurde nach einer Mottoparade der Kreativpreis gekürt! Der Gewinner des Kreativpreises war, ebenso wie der Gewinner der Gesamtwertung, verdienterweise das Team der Feuerwehr Ulm: Specials wie Blaulicht und Sirene beim Anfahren des Bettes, sowie das professionelle Teamwork des großen Feuerwehrteams wurden von den Zuschauern belohnt. Aber auch das Piratenbett  (SanZ Laupheim, 2. Platz Mottopreis) und das Team um die Pinguine fanden großen Anklang (siehe Bilder und Platzierungsliste).
Danke auch an das spontan gegründete Team „The Expendables“, die ohne Vorbereitung die Challenge wagten, und die Seiten wechselten – vom Zuschauer aufs Siegerpodest!
Als Preise winkten: Kinogutscheine, Relaxgutscheine, Sachspenden wie Handtücher und Kissen, die obligatorische Flasche Sekt, Blümchen und...und...und.
Für die Unterhaltung der Kleinsten waren die Hüpfburg und die Kinderschminker vor Ort, am Ende waren viele Spidermen und Prinzessinnen unterwegs (Danke an die Schminker, die sich spontan dazu bereit erklärt haben!).
Für das leibliche Wohl sorgte wie auch schon letztes Jahr der Albhof (Heroldstatt).

Danke an alle Helfer, wir freuen uns auf das nächste Bettenrennen,
Euer ORGA -Team

Hier finden Sie Fotos vom Bettenrennen 2013 ...